Die Wasserburg ist auf zwei Inseln im großen Hausteich errichtet. Über eine großzügige Zufahrt mit Zugbrücke gelangt man in die Vorburg (jetzt Schlosshotel) und von dort in die Hauptburg (jetzt Museum) mit dem ältesten Teil, dem alten Wehrturm aus dem 12. Jh. Er ist das Überbleibsel der alten Ringmantelburg aus Tuffstein. Zu Ende des 17.Jh. Erfolgte die Barockisierung.

De burcht is gebouwd op twee eilanden in de grote huisvijver. Over en royale oprit met een hefbrug komt men in de voorburcht (heden Schlosshotel) en van daar in de hoofdburcht (heden museum) met het oudste gedeelte uit het 12de eeuw. Dese is het overblijfsel van en ovale ringmantelburcht van tugfsteen. Vanaf het einde van de 17de eeuw kreeg het kasteel te maken met invoering van de barokstijl.

Am Ort des früheren Rathauses aus dem 14. Jh., zerstört durch Karl von Geldern 1512, wurde 1567 dieses Rathaus erbaut. Es handelt sich um einen verputzten Ziegelbau mit geschweiftem Fialengiebel nach niederrheinischer Art. Im Erdgeschoß befindet sich das Restaurant ‚Ratskeller', im Obergeschoß ein Teil der Stadtverwaltung.

Op de plaats van het vroegere raadhuis uit de 14de eeuw, dat door Karel van Gelre in 1512 werd verwoest, werd in 1567 dit raadhuis gebouwd. Het is een gepleistert baksteengebouw met boogvormige gevel met spitse torentjes op nederrijnse aard. In de benedenverdieping is het restaurant ‚Ratskeller' ondergebracht, in de bovenverdieping een gedeelte van het stadsbestuur.

Das neoromanische Gotteshaus im Basilikastil wurde in den Jahren 1351 - 1362 erbaut und von dem bedeutender Kirchenmaler Prof. F. Stummel ausgestaltet. Die zahlreichen handgefertigten Wandplatten stammen vom Anholter Töpfermeisler WiIm Rinck, der das Geheimnis um die Glasur der Platten mit ins Grab genommen hat.

Deze als basilic gebouwde neoromaanse kerk is door da bekende kerlschilder Prof. F. Stummel gedeooreerd. De talrijke met de hand vervaardigde wandtegels zijn van Wilm Rinck, die hei geheim van zijn spedale glazuur mee in zijn graf heeft genomen
Die kleine, verputzte Backsteinkirche wurde 1911 errichtet. Die Außenarchitektur zeigt Turm und Giebel mit gegliederten Blendarkaden unter geschickter Verbindung mit Elementen des Jugendstils mit gotischen Zitaten. Turmabschluß mit gestuftem, verschiefertem Helm und originaler Turmuhr.

De kleine, bepleisterde baksteenen kerk werd 1911 gebouwd. In de uitwendige architectuur worden toren en voorgevel met blindarcaden op de muren opgedeeld in een geslaagde verbinding van elementen uit de ‚Jugendstil' met gotische citaten. De toren wordt naar boven trapsgewijs afgesloten door een met leien bedekte helm aan een origineel torenuurwerk.

1747 erbaut ist die Mühle mit ca. 24 m Firsthöhe der Kappe über Straßenniveau die größte Windmühle des Niederrheins. 1945 schwer beschädigt, wurde die alte Mahlanlage bis auf das Königsrad ausgebaut. Seit 1989 dient sie als Wohnung.

In 1747 gebouwd, es de molen met ca 24 m vanaf de kap tot straatniveau de grootste windmolen van de nederrijn. 1945 zwaar beschadigd, wordt de oude maalaanleg verwijderd. Sinds 1989 dient zij als wooning.
1310 erhielt Dietrich van Zuilen den Platz als Lehen von seinem Vater Johann, Herrn von Anholt. 1347 ist Dietrich als "Herr zu Hardenberg" erstmals dokumentiert. In dieser Zeit ist die Gründung des Hauses zu suchen. Es wurde errichtet als Grenzfort in Form eines quadratischen Gebäudes mit Ecktürmen und Vorburg, umgeben von Wassergräben.

In 1310 ontving Diederik van Zuilen de plaats als leen van zijn vader Johan, heer van Anholt. In 1347 wordt Diederik voor het eerst als "heer van Hardenberg" in een oorkonde genoemd. In deze tijdmoet de oorsprong van het huis worden gezocht. Het wordt opgericht als grensfort in de vorm van een vierkant gebouw met hoektorens en voorwerk, omgeven van watergrachten.
Das Haus wurde 1434 erstmalig dokumentiert als Dietrich von Bronckhorst-Batenburg, Herr von Anholt, es von dem auf der Schwanenburg wohnhaften Familie van Aesewijn kaufte. Seit 1462 wurde es durch Anholt als Lehen vergeben. 1862 ging es in Privatbesitz über und wurde zu einem palastartigen Landhaus umgebaut.

Het huis wordt in 1434 voor het eerst genoemd, wanneer de heer van Anholt het kasteel koopt van de op de Swaneburg woonachtige familie van Asewijn. Sinds 1462 wird het door Anholt in leen uitgegeven. In 1862 ging het over in privaatbezit en wordt omgebouwd tot een palaisachteg landhuis.